Simca Vedette

Im Juli 1954 wurde die Übernahme von Ford durch Simca bekannt. Die Modelle Ford Vedette 55 Régence, Trianon und Versailles mit ihren V8 Motoren und dem eher "amerikanischen" Äusseren, kamen so in den Simca-Konzern. Eine Monocoque-Carrosserie, grosszügige Verglasung, MacPherson-Aufhängung waren jedoch innovative Aspekte zu dieser Zeit. Durch die V8-Motoren war sanftes Cruisen angesagt. Es wurde auch eine Version Marly (break) und Présidence produziert. Letztere hatte ein aufgesetztes Reserverad am Heck und wurde für die französichen Präsidenten auch als Cabriolet produziert. Erst ab Jahrgang 1957 hatten Sie ein "S" für Simca auf der Haube. Die Versionen Versailles und Régence wurden später durch Chambord und Beaulieu ersetzt. Die Produktion wurde 1961 nach Brasilien verlegt, wo die Vedette bis 1969 (als Chrysler Esplanada) vom Band liefen.

Modell:   Simca Vedette Baujahr:   1955-1962  Hubraum: 2351 cm
Zylinder:    8          Leistung: 80-84 PS   Vmax:     147 km/h
Länge:    4.49-4.75 m    Breite:   1.72 m       Höhe:    1.48 m
Gewicht:   1130 kg     Stückzahl:   166'985

Simca Aronde

Als Nachfolger des Simca 9 Aronde kam ein an Front und Heck facegeliftetes Modell auf den Markt, welches nur noch Aronde hiess. Motorisiert war es jedoch mit dem komplett neuen Flash-Motor. Es gab die Ausstattungsvarianten "Elysée" und "Montlhéry". Auch Carrosserie-Varianten wie die "Grand Large" und "Châtelaine" (Break) waren im Angebot. Im Oktober 1956 wurden das Cabrio "Océane " und das Coupé "plein ciel" vorgestellt. Beide wurden bei Facel hergestellt.




Modell:   Simca Aronde   Baujahr:   1955-1958  Hubraum: 1290 ccm
Zylinder:     4          Leistung: 48 PS     Vmax:     131 km/h
Länge:     4.11 m      Breite:   1.56 m      Höhe:     1.52 m
Gewicht:    920 kg       Stückzahl:  -