Als Nachfolger des Simca 8
kam die erste Generation Aronde als Simca 9 Aronde auf den Markt. Motorisiert
war sie mit dem aus dem Simca 8 bekannten 1221 cm3 Motor. Diverse
Langstreckenrekorde wurden mit der Aronde aufgestellt (total 37). Bereits im
März 1953 konnte die 100'000. Aronde vom Band rollen. Im Jahre 1954 erhielt die
Aronde ein erstes Facelift und wirkte fortan etwas graziler als ihre
Vorgängerin. Es gab eine viertürige Limousine in verschiedenen
Ausstattungsvarianten, einen Break namens Commerciale und später Châtelaine,
eine Camionette und im Herbst 1953 die Grand Large. Es war kein Cabriolet
dabei. Die Aronde Cabriolet "Plein-Ciel" und das Simca 9 Sport 53
Cabriolet blieben leider Prototypen.
Modell: Simca 9 Aronde Baujahr: 1951-1955 Hubraum: 1221 ccm
Zylinder: 4 Leistung: 45 PS Vmax: 130 km/h
Länge: 4.07 m Breite: 1.56 m Höhe: 1.52 m
Gewicht: 880 kg Stückzahl: -
Simca 9 Sport
Im Frühjahr 1952 wurde der Simca 8 Sport durch den Simca 9 Sport abgelöst. Das verlängerte Chassis basierte auf dem des Modells Aronde. Es war nur als Coupé erhältlich. Gebaut wurde es bei Facel-Metallon.
Modell: Simca 9 Sport Baujahr: 1952-1955 Hubraum: 1221
ccm
Zylinder: 4 Leistung: 51 PS Vmax:
135 km/h
Länge: 4.15 m Breite: 1.56 m Höhe:
1.30 m
Gewicht: 920 kg Stückzahl: -