Ab Herbst 1937 baute
Simca den Fiat 1100 als Simca 8. Ab 1949 -1951 baute Simca den Simca 8/1200 mit
1221 cm3 (acht Jahre vor Fiat).
1939 kam eine Coupévariante dazu.
Von 1949-1951 wurde eine Simca-Eigenkonstruktion des Simca 8 Cabriolets gebaut.
Modell: Simca 8 Baujahr: 1937-1951 Hubraum: 1090/1221 ccm
Zylinder: 4 Leistung: 32/41 PS Vmax: 110/120 km/h
Länge: 4.00 m Breite: 1.48 m Höhe: 1.53 m
Gewicht: 860/870 kg Stückzahl: -
Simca 8 Sport
Pigozzi entdeckt mit
grossem Interesse den Prototypen eines Fiat 1100 S Cabriolets von Giovanni
Farina (auf Basis Simca 8). Er bittet um ein zweites Modell. Der italie-nische
Hersteller denkt über die Chancen auf dem französischen Markt nach, Das
Fahrzeug wurde nach Suresnes gebracht und dort überarbeitet. Das Fiat-Logo
wurde durch eines von Simca ersetzt und der S.I.M.C.A.-Schriftzug wurde an den
vorderen Seitenteilen befestigt. Im Herbst 1948 wurde der Prototyp des Simca 8
Sport Cabriolet am Salon de l'auto in Paris ausgestellt. Die Fertigung des
Wagens konnte aus zoll- und fertigungstechnischen Gründen nicht in Italien
erfolgen. Pininfarina erteilt eine Lizenz an das Werk Facel. Vorserie im Jahr
1949. Auslieferung des Cabriolets und des Coupés Modelljahr 1950 (Stahldach) im
Oktober 1949. An der Rallye Monte Carlo 1950 kamen die Coupés
(werksunterstützt) auf die Ränge 4 und 5. Im Herbst 1950 stellte der franz.
Carrossier Chapron eine eigene Coupé-Version vor. Figoni & Falaschi zeigten
eine Cabriolet-Variante.
Modell: Simca 8 Sport Baujahr: 1949-1951 Hubraum: 1221
ccm
Zylinder: 4 Leistung: 50 PS Vmax:
135 km/h
Länge: 4.10 m Breite: 1.55 m Höhe:
1.30 m
Gewicht: 900 kg Stückzahl: -