Simca 5

Der Der Simca 5 war ein in Lizenz hergestellter Fiat 500 Topolino. er feierte am "Salon de l'Auto" in Paris 1936 seit Debut. Er war als Limousine oder mit Faltdach zu haben.
1937 baute Gordini zwei Prototypen mit Aluminiumcarrosserie auf Simca 5 Basis und mit etwas verstärkten Motoren. Einer dieser Prototypen schlug den Stundenrekord in der Kategorie 750 ccm mit 115.532 km/h. Im Juni 1938 sind diese Fahrzeuge an den 24 Stunden von Le Mans engagiert. 1. und 2. Rang in Ihrer Kategorie. 1939 erreichten sie das gleiche Resultat. 



Modell:   Simca 5    Baujahr:   1936-1949  Hubraum: 995 ccm
Zylinder:    4          Leistung: 13 PS      Vmax:     85 km/h
Länge:    3.21 m      Breite:   1.27 m     Höhe:   1.34 m
Gewicht:   550 kg       Stückzahl:   -

Simca 6

Bereits 1947 verliessen 11 Prototypen eines überarbeiteten Simca 5 die Werkshallen und fanden das Gefallen der Fiat-Direktion und wurden zum Anstoss der Entwicklung des Fiat 500 C. 1948 wurden nur 191 Stück als Vorserie gebaut. Erst 1949 lief die Produktion richtig an (10'813 Stück). Das kleine Coupé hatte gegen die 4-türigen Citroen 2CV, Panhard und Renault 4CV jedoch einen schweren Stand. Die Stückzahlen fielen schon 1950 rapide in den Keller (1'950 Stück). Daher wurde wurde die Fertigung zum Ende des Jahres aufgegeben. Der Simca 6 unterschied sich nicht nur äusserlich vom Fiat 500 C, er hatte auch technische Unterschiede, z.B. Benzintank hinten und das Reserverad senkrecht.

Modell:   Simca 6     Baujahr:   1947-1950  Hubraum: 570 ccm
Zylinder:     4          Leistung:  16.5 PS    Vmax:     90 km/h
Länge:     3.395 m    Breite:   1.32 m      Höhe:     1.40 m
Gewicht:    575 kg       Stückzahl:    12'954