Immer wieder liest man, die
Ariane sei in Folge der Suez-Krise Ende 1956 und der damit verbundenen
Benzin-Knappheit in Frankreich entstanden. Richtig ist, dass der damalige
Finanzminister Frankreichs per 1.12.1956 eine Verkehrssteuer einführte, welche
leistungsabhängig war. H.T. Pigozzi hatte bereits Monate vorher davon Wind
bekommen und das technische Büro damit beauftragt, eine "kleine"
Vedette zu überprüfen. Das Ergebnis war die Carrosserie der Vedette Trianon mit
Technik der Aronde. 6 Plätze und ein vernünftiger Verbrauch waren das Ergebnis,
welches in der breiten Bevölkerung Anklang fand. Auch viele Ariane-Taxis wurden
gebaut. Die Basis-Vedette "Trianon" wurde nicht mehr oft verkauft. An
Stelle Basis-Modell Vedette wurde daraus später die "Luxus-Ariane"
Ariane 8 mit V8-Motor. Ausstatungsvarianten SL (Super-Lux) und SC
(Super-Comfort).
Modell: Simca 1000 Baujahr: 1961-1978 Hubraum: 944-1294 ccm
Zylinder: 4 Leistung: 32/103 PS Vmax: 115/180 km/h
Länge: 3.80 m Breite: 1.49 m Höhe: 1.39 m
Gewicht: 750-1175 kg Stückzahl: 1'650'000
Simca 1000 Rallye 1-3
Die letzte Generation
Aronde wurde als "P60" lanciert. Ab 1960 wurde der Rush-Motor mit 1,3
Litern und 5-Lager-Kurbelwelle eingesetzt. Das Modell Etoil ersetzte das Modell
Elysée und ein neues Coupé Monaco wurde vorgestellt. Auch die Kombi-Version
blieb erhalten, war jedoch das Vorgängermodell mit anderer Front. Ab September
wurde der Rush-Super Motor mit 70 PS in den Modellen Montlhéry Speciale und
Coupé Monaco Spéciale angeboten.