Simca 9 Aronde

Als Nachfolger des Simca 8 kam die erste Generation Aronde als Simca 9 Aronde auf den Markt. Motorisiert war sie mit dem aus dem Simca 8 bekannten 1221 cm3 Motor. Diverse Langstreckenrekorde wurden mit der Aronde aufgestellt (total 37). Bereits im März 1953 konnte die 100'000. Aronde vom Band rollen. Im Jahre 1954 erhielt die Aronde ein erstes Facelift und wirkte fortan etwas graziler als ihre Vorgängerin. Es gab eine viertürige Limousine in verschiedenen Ausstattungsvarianten, einen Break namens Commerciale und später Châtelaine, eine Camionette und im Herbst 1953 die Grand Large. Es war kein Cabriolet dabei. Die Aronde Cabriolet "Plein-Ciel" und das Simca 9 Sport 53 Cabriolet blieben leider Prototypen.

Modell:   Simca 9 Aronde  Baujahr:   1951-1955   Hubraum: 1221 ccm
Zylinder:    4          Leistung: 45 PS      Vmax:     130 km/h
Länge:    4.07 m      Breite:   1.56 m       Höhe:      1.52 m
Gewicht:   880 kg       Stückzahl:   -

Simca 9 Sport

Im Frühjahr 1952 wurde der Simca 8 Sport durch den Simca 9 Sport abgelöst. Das verlängerte Chassis basierte auf dem des Modells Aronde. Es war nur als Coupé erhältlich. Gebaut wurde es bei Facel-Metallon.







Modell:   Simca 9 Sport   Baujahr:   1952-1955  Hubraum: 1221 ccm
Zylinder:     4          Leistung: 51 PS     Vmax:     135 km/h
Länge:     4.15 m      Breite:   1.56 m      Höhe:     1.30 m
Gewicht:    920 kg       Stückzahl:  -