Simca Ariane

Immer wieder liest man, die Ariane sei in Folge der Suez-Krise Ende 1956 und der damit verbundenen Benzin-Knappheit in Frankreich entstanden. Richtig ist, dass der damalige Finanzminister Frankreichs per 1.12.1956 eine Verkehrssteuer einführte, welche leistungsabhängig war. H.T. Pigozzi hatte bereits Monate vorher davon Wind bekommen und das technische Büro damit beauftragt, eine "kleine" Vedette zu überprüfen. Das Ergebnis war die Carrosserie der Vedette Trianon mit Technik der Aronde. 6 Plätze und ein vernünftiger Verbrauch waren das Ergebnis, welches in der breiten Bevölkerung Anklang fand. Auch viele Ariane-Taxis wurden gebaut. Die Basis-Vedette "Trianon" wurde nicht mehr oft verkauft. An Stelle Basis-Modell Vedette wurde daraus später die "Luxus-Ariane" Ariane 8 mit V8-Motor. Ausstatungsvarianten SL (Super-Lux) und SC (Super-Comfort).

Modell:   Simca Ariane    Baujahr:   1957-1963   Hubraum: 1290-2351 cm
Zylinder:    4/8         Leistung: 55/80 PS   Vmax:     126/147 km/h
Länge:    4.52 m      Breite:   1.75 m       Höhe:     1.48 m
Gewicht:   1010 kg       Stückzahl:   

Simca Aronde P60

Die letzte Generation Aronde wurde als "P60" lanciert. Ab 1960 wurde der Rush-Motor mit 1,3 Litern und 5-Lager-Kurbelwelle eingesetzt. Das Modell Etoil ersetzte das Modell Elysée und ein neues Coupé Monaco wurde vorgestellt. Auch die Kombi-Version blieb erhalten, war jedoch das Vorgängermodell mit anderer Front. Ab September wurde der Rush-Super Motor mit 70 PS in den Modellen Montlhéry Speciale und Coupé Monaco Spéciale angeboten.






Modell:   Simca Aronde P60 Baujahr:   1958-1964  Hubraum: 1290 ccm
Zylinder:     4          Leistung: 48 PS     Vmax:     132 km/h
Länge:     4.18 m      Breite:   1.56 m      Höhe:     1.48 m
Gewicht:    930 kg      Stückzahl:  -